Die Ankündigung aus dem Kultusministerium, zum 01. Februar 2006 ausgewählten Haupt-, Gesamt- und Förderschulen 400 zusätzliche Lehrerstunden zu bewilligen, kann aus unserer Sicht nur begrüßt werden, so Olaf Kruse, Sprecher der Arbeitsgruppe Schule der SPD-Ratsfraktion in Sehnde. Herr Minister Busemann bewegt sich in die richtige Richtung, allerdings leider erneut nur mit Trippelschrittchen, die weder die KGS Sehnde noch alle anderen begünstigten Schulen einen wesentlichen Schritt voranbringen. Er hinterlässt auf der Fitnesslandkarte einen weißen Fleck.

Die KGS Sehnde soll laut Ankündigung aus dem Kultusministerium 10 Extrastunden erhalten. Eine Extraförderung erhalten die Schulen, die ihren Nachmittagsunterricht (z. B. mit Hilfe von Sportvereinen) bisher selbst organisiert haben. Die Ganztagsschulen in Laatzen bzw. Ronnenberg sollen 21 bzw. 24 Stunden erhalten während Barsinghausen leer ausgeht. Der Grund für diese Unterschiede ist bisher nicht bekannt.

Bei aller positiven Stimmung über die Extrastunden darf nicht vergessen werden, dass die KGS Sehnde noch immer keine Anerkennung als echte Ganztagsschule erhalten hat, so Kruse. Echte Freude wird erst dann aufkommen, wenn sich der Minister hierzu entscheiden wird, denn damit ist automatisch eine Lehrerversorgung verbunden, die einen geordneten Ganztagsschulbetrieb deutlich erleichtern dürfte.

Die alte Bundesregierung hat für den Ausbau der Ganztagsschulen in Niedersachsen einen Betrag in Höhe von insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Finanzielle Mittel seitens des Landes gab es hierfür bisher nicht.

Es bleibt zu hoffen, dass sich Herr Minister Busemann etwas schneller als bisher bewegt und die Verantwortung nicht länger nahezu ausschließlich auf die betroffenen Schulleitungen mit ihren Lehrkräften ablädt. Stets auf das ehrenamtliche Engagement von Eltern und Vereinsmitgliedern sowie freiwillige Mehrarbeit der Lehrkräfte zu bauen, mag für das Land zwar kostengünstig sein, entlässt es aber nicht aus der Verantwortung.

gez. Olaf Kruse Sprecher der Arbeitsgruppe Schule der SPD-Ratsfraktion