In einer außerordentlichen Fraktionssitzung hat sich die Ratsfraktion SPD- Bündnis90/Die Grünen mit den Problemen des Waldbades in Sehnde befasst. Ausgangspunkt war die in der Dezembersitzung des Ausschusses für Bildung und Gesellschaft vorgelegte Studie der Planungsgruppe Hildesheim zu Sanierungsmöglichkeiten des Waldbades.

In der Diskussion kristallisierte sich heraus, dass das vorgelegte Sanierungskonzept als eine Grundlage für die weitere Diskussion angesehen wird, aber doch noch deutliche Schwachstellen aufweist. Dazu gehören sowohl die Konzeption des vorgeschlagenen Kombibeckens wie auch die bisher völlig ausgeklammerte Frage einer Beheizung des Bades. So wird es im weiteren Verlauf unerlässlich sein, diese Problempunkte u.a. durch Einbeziehung der Mitarbeiter des Waldbades in die Planungsdiskussion fortzuführen, um Aspekte aus der täglichen Praxis zu berücksichtigen. Nach ausführlicher Abwägung aller bekannten Gesichtspunkte hat die Fraktion SPD-Bündis90/Die Grünen den Beschluss gefasst, weiterhin für die Erhaltung des Waldbades als eines unverzichtbaren Bestandteils der Sehnder Infrastruktur einzutreten. Im rahmen der notwendigen Sanierung muss das Waldbad zu einem beheizten Familienbad weiterentwickelt werden, um seine Attraktivität zu erhöhen. Nötigenfalls sollten diese Maßnahmen in mehreren Schritten durchgeführt werden. Weiterhin strebt die Fraktion SPD-Bündnis90/Die Grünen die von ihr vorgeschlagene Betreibung des Waldbades durch eine Bädergesellschaft an und sieht sich durch die jüngsten Erklärungen aus dem Rathaus in dieser Haltung bestärkt.