Die SPD-Ratsfraktion besuchte Mitte Januar 2011 mit ihrem Vorsitzenden und Bürgermeister-Kandidaten Wolfgang Toboldt das Spatzennest in Sehnde. Sie wurden von der Leiterin der Krippe, Frau Mandy Döring, sowie Frau Ute Thomas aus dem Vorstand des „Fördervereins der Kindertagesstätte Spatzennest Sehnde e.V.“ (www.spatzennest-sehnde.de) durch die Einrichtung geführt und über die pädagogische Arbeit sowie den Stand des Ausbaus des Obergeschosses informiert.

Im Jahr 2003 haben Elternpaare aus Sehnde und Umgebung den Förderverein der Kin-dertagesstätte Spatzennest Sehnde als Elterninitiative gegründet. Der Verein ist Träger der Krippe, die durch Elternbeiträge, einen Personalkostenzuschuss des Landesjugend-amtes, Zuschüsse der Stadt Sehnde sowie Spenden finanziert wird.

Die beiden Gruppen- und Nebenräume für 30 Kinder im Alter von einem bis drei Jahre sind hell und freundlich gestaltet und liegen ebenerdig. In dem großen Außenbereich, der durch einen bunten Holzzaun komplett abgeschirmt ist, finden die Kinder viele Möglichkeiten zum Spielen und Toben.

Der von der Stadt Sehnde mitfinanzierte und von der Elterninitiative durchgeführte Umbau des Obergeschosses konnte inzwischen abgeschlossen werden. Die Einrichtung verfügt jetzt in diesem Bereich über ein separates Büro, einen auch als Besprechungsraum genutzten Mitarbeiterraum, einen Hauswirtschaftsraum sowie ein Mitarbeiter-WC.
Im Krippenbereich ist dadurch für die Kinder mehr Platz für Ruhephasen und Mittags-schläfchen verfügbar.

Der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Toboldt zeigte sich begeistert von der gesamten Ein-richtung. Toboldt: „Mit dem Spatzennest hat Sehnde eine private Krippeneinrichtung, in der hervorragende pädagogische Arbeit gemacht wird. Solche privaten Initiativen sind in allen Bereichen nur zu unterstützen.“ Er machte abschließend deutlich, dass es jetzt endlich für die Stadt Sehnde an der Zeit ist, auch für den Bereich Höver/Bilm eine Krippe einzurichten.

2011 01 20 1spatzennest
von links – Sabine Gembolis, Andrea Gaedecke, Werner Kracke, Dietrich Puhl, Friedel Simon, Ronald Siegismund, Klaus Papenberg, Olaf Kruse, Ute Thomas, Mandy Döring