Nachdem der bisherige Amtsinhaber Edgar Bäkermann erklärt hatte, dieses Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr wahrnehmen zu können, soll nach Wunsch der SPD-Ratsfraktion nun Gisela Neuse aus Ilten stellvertretenden Bürgermeisterin für die Stadt Sehnde werden. Dies beschloss die SPD Fraktion in ihrer Fraktionssitzung vor der konstituierenden Ratssitzung.

Als weitere Personalentscheidung wurde Klaus Papenberg aus Höver zum stellvertretenden Ratsvorsitzenden nominiert. Ausschussvorsitzender für den Ausschuss für Stadtentwicklung, Feuerwehr und Umwelt soll Edgar Bäkermann aus Rethmar bleiben. Ebenso wurde Dr. Silke Lesemann wieder aus Vorsitzende des Ausschusses für Jugend und Prävention vorgeschlagen.

In der Fraktionssitzung zuvor wurde der Fraktionsvorstand komplettiert. Dem Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Toboldt aus Sehnde stehen nun mit Olaf Kruse aus Wehmingen und Dr. Silke Lesemann aus Bolzum wieder zwei Stellvertreter zur Seite, um die politische Arbeit der nächsten Jahre zu organisieren.

Fraktionsvorsitzender Toboldt erklärte mit Blick auf die konstituierende Ratssitzung, auf der viele Personalentscheidungen für die kommenden Jahre getroffen werden: Die SPD wird in den nächsten Jahren konstruktive Oppositionspolitik bei Sachentscheidungen, nicht aber bei Personalfragen bei der konstituierenden Ratssitzung machen und damit die Mehrheit der CDU respektieren.