-Altablagerung in Wehmingen-

In der Jahreshauptversammlung des TuS Wehmingen stellte der Vorsitzende Günter Malkowsky mit Bedauern fest, dass ihm die Ergebnisse über die in den Jahren 2004 und 2005 durchgeführten Untersuchungen im Bereich des Sportgeländes und der angrenzenden Tonkuhle leider nicht bekannt seien, so Olaf Kruse, Sprecher der SPD-Fraktion im Ortsrat Wehmingen. Ich habe mich daraufhin mit dem SPD-Regionsabgeordneten Wolfgang Toboldt, Sehnde, in Verbindung gesetzt, der sich in der Region um die Ergebnisse bemüht und mir die am 16.03.2006 durch das Team Abfall/Bodenschutz Ost der Region erstellte Bewertung zur Verfügung gestellt hat.

Die Folgeuntersuchungen in 2005 wurden von einem Gutachter der Fa. Golder Associates GmbH, Celle, durchgeführt. Der Gutachter kommt zusammenfassend zu folgendem Ergebnis:

• Die Raumluft des Vereinsheimes stellt keine Gefährdung für die Nutzer des Gebäudes dar, da keine Schadstoffkonzentrationen (LHKW) oberhalb der analytischen Bestimmungsgrenze nachgewiesen werden konnten.
  • Die in den untersuchten Teichfischen (2 Weißfische und 1 Karpfen) festgestellten, geringen organischen und anorganischen Schadstoffkonzentrationen stellen bei Verzehr unter Voraussetzung normaler Essgewohnheiten, im Abgleich mit der EG-Verordnung Nr. 466/2001 (Festsetzung der Höchstgehalte für bestimmte Kontaminationen in Lebensmitteln), keine Gefahr für die Gesundheit dar.
  • Durch Rammkernsondierungen konnte eine Eingrenzung der Altablagerung gegenüber der Sportplatzauffüllung vorgenommen werden.

Im Ergebnis stellt die Region Hannover hierzu fest, dass die Dokumentation und Darstellung der Ergebnisse, die Probenahmeprotokolle der Boden- und Raumluftproben sowie die Schichtenverzeichnisse übersichtlich und nachvollziehbar sind.

Ein für Wehmingen erfreuliches Ergebnis, so Olaf Kruse hierzu. Von den Ergebnissen der Untersuchungen werden der Teichpächter, der TuS Wehmingen und die Stadt Sehnde schriftlich unterrichtet. Außerdem soll ihnen die Einsichtnahme in das Gutachten der Fa. Golder angeboten werden.