Selbst bestimmtes Leben im Alter ist ein zentrales Thema für alle Menschen, die sich intensiv mit ihrer eigenen Zukunft auseinandersetzen. Die Lebenssituation von Menschen der älteren Generation beschäftigt auch die Vorsitzende der SPD in Sehnde und Kandidatin für den Niedersächsischen Landtag Dr. Silke Lesemann (44 J.) aus Sehnde-Bolzum.

Sie informierte sich kürzlich bei einem Besuch der AWO Residenz Sehnde, gemeinsam mit den Geschäftsführern der Einrichtung Klaus-Georg Schwarz und Dirk von der Osten, sowie der Leiterin des Pflegeheims Isabell Neumann über die Angebotsformen im Bereich der Altenhilfe.

Dr. Lesemann zeigte sich interessiert an der Betreuungs- und Versorgungssituation der Pflegebedürftigten. Besonders erfreut zeigte sie sich über die hellen und freundlichen Räume, die eine warme und heimelige Atmosphäre erzeugen. Gerade auch der architektonisch in einem Halbkreis angelegte Baukörper schafft für das Personal eine ausreichende Funktionalität, und für die Bewohnerinnen und Bewohner kurze Wege zu ihren zentralen Treffpunkten. Täglich finden interessante Werk- oder Begegnungsangebote statt. So kommen regelmäßig Kinder aus dem benachbarten Kindergarten und der Sehnder Grundschule, um gemeinsam mit den Senioren zu basteln und zu malen.

Im Vorfeld der Besichtigung stand ein ausführliches Fachgespräch über die Lebens- und Wohnsituation von älteren Einwohnern in der Gemeinde. Angesprochen wurde auch das angeschlossene Betreute Wohnen mit 32 Wohneinheiten, in dem es noch freie Wohnungen gibt.

Am Schluss vereinbarten die Gesprächspartner noch in diesem Jahr eine kleine Zukunftswerkstatt mit Interessierten stattfinden zu lassen, die ein Forum für die Gestaltung eines selbst bestimmten Lebens im Alter bieten soll.