Die von der SPD Sehnde-Süd und Bündnis90/Die Grünen in Wehmingen ausgerichteten Staudenbörsen lassen derzeit die südlichen Sehnder Ortsteile Bolzum, Müllingen, Wehmingen und Wirringen erblühen. Im Herbst wurde ein Teil der bisherigen Erlöse in zahlreiche Blumenzwiebeln investiert. Die "Dividende" ist schon jetzt an ausgesuchten Stellen im Sehnder Süden zu sehen (siehe Foto). Wenn alles klappt, vermehren sich die kleinen Frühlingsboten alljährlich sogar, was man "Zinseszins" nennen könnte. Für einen weiteren Teil der bisherigen Erlöse sollen überdies zahlreiche Fledermausnistkästen gekauft und an geeigneten Stellen in den vier Ortsteilen aufgehängt werden.

Übrigens: Die nächste Staudenbörse findet am Sonntag, den 22.04.2007 ab 13.00 Uhr in Wehmingen, von Wehmige-Str. 7 auf dem Hof Heineke/Liskow statt. Das Prinzip ist ganz einfach: Alle sind aufgerufen, so viele überzählige Stauden aus dem eigenen Garten wie möglich mitzubringen, aber auch ohne Pflanzen in der Hand sind alle Interessierten herzlich willkommen. Die gesammelten und sortierten Stauden werden "geschätzt" und zu moderaten Preisen wieder zum Kauf angeboten. Der Erlös wird möglichst nachhaltig zur Begrünung und ökologischer Aufwertung der südlichen Sehnder Ortsteile eingesetzt.

Besonders beliebt bei allen Besuchern ist stets das Rahmenprogramm. In guter Tradition werden wieder alte und seltene Tomatensorten vom BUND zum Kauf angeboten - der fachkundige Rat ist wie immer umsonst. Erneut steht wieder schöne, schmiedeeiserne Gartenkunst zum Kauf. Und zum ersten Mal werden Igelhäuser (und vor allem viele Informationen) vom Verein Pro-Igel e.V. aus Laatzen-Grasdorf angeboten.