"Ein Jahr Rot-Grün in Niedersachsen", zu diesem Thema sprach Birgit Honé zu den Mitgliedern des OV Sehnde auf der öffentlichen Mitgliederversammlung in Rethmar. Viele Besucher waren in den Rittersaal des Gutshofes gekommen, um von der Staatssekretärin direkt aus der Schaltzentrale der Nds. Staatskanzlei eine Zusammenfassung über das erste Jahr zu hören. Eine besondere Herausforderung ist es schon, mit nur einer Stimme Mehrheit im Parlament zu regieren.

2014 03 12 A
v.l.n.r. Silke Lesemann, Birgit Honé, Andread Gaedecke, Dietrich Puhl

Birgit Honé gab einen Überblick über das erste Jahr der rot-grünen Zusammenarbeit und streifte dabei viele Themen von der Landwirtschaft über die Schulpolitik bis zur Energiewende. Dabei müssen für Niedersachsen als zweitgrößtem Flächenland andere Prioritäten gesetzt werden, als in anderen Bundesländern. Ein besonderes Thema war die Diskussion über das Abitur nach 8 oder 9 Jahren, die auch bei den Teilnehmern auf ein reges Echo stieß. Zum Abschluß verwies Birgit Honé darauf, dass sie gerne Anregungen und Wünsche aus ihrem Ortsverein aufnimmt. "Sie wird sie an der richtigen Stelle einbringen; sie kann alllerdings nicht versprechen, dass die Antworten immer so sind, wie sie erwartet werden." Mit diesen Worten verabschiedete sie sich von den Teilnehmern der Mitgliederversammlung.