Olaf Kruse ist auf der letzten Fraktionssitzung bei der turnusmäßigen Neuwahl zum neuen Chef der SPD Ratsfraktion gewählt worden. Wolfgang Toboldt hatte zuvor erklärt, dass er aus beruflichen Gründen in der Ratsfraktion kürzer treten will. Als einer der Stellvertreter bleibt er im Fraktionsvorstand. Regine Höft ist ebenfalls Stellvertreterin im Fraktionsvorstand. Die OV Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Silke Lesemann dankte Wolfgang Toboldt für seine langjährige Arbeit in der Fraktionsspitze.

2014 02 18 Fraktion
Silke Lesemann dankt Wolfgang Toboldt

Der Wechsel an der Spitze ist schon frühzeitig abgesprochen worden. "Einen Richtungswechsel wird es allerdings nicht geben" betonte Olaf Kruse. Die Fraktionsspitze wurde in geheimer Wahl neu gewählt.

Wolfgang Toboldt ist langjähriges Mitglied des ehemaligen Gemeinderates, dem späteren Stadtrat, berichtet die Ortsvereinsvorsitzende Silke Lesemann. Ferner ist Wolfgang Toboldt Mitglied im Regionsparlament; zuvor Kreistag. Seine Tätigkeiten und Ämter in allen Gremien waren und sind vielfältig. Auch war er bis 2006 vier Jahre Ortsvereinsvorsitzender. Zudem auch Bürgermeisterkandidat. Vorsitzender der Ratsfraktion ist er seit dem Jahr 2006.

Silke Lesemann dankt ihm für seine Arbeit im Namen der Anwesenden mit einem Blumenstrauß.