Was tut man, wenn die Tonne für Papier und Pappe von einer privaten Firma vor der Tür steht?
Diese Frage hat sich der Sehnder SPD-Regionsabgeordnete Wolfgang Toboldt gestellt und eine Antwort für den privaten Entsorger entwickelt.
„Wenn mir ein privater Entsorger ungefragt die Tonne vor die Tür stellt, dann werde ich einen Zettel daran machen mit der Überschrift – HOL MICH WIEDER AB!“ so Toboldt.

Im Text auf dem Zettel heißt es weiterhin: "Als die Abholung und Entsorgung von Papier und Pappe noch ein Verlustgeschäft war, habt Ihr Euch nicht darum gekümmert. Ich habe über meine Gebühren die Entsorgung beim kommunalen Entsorger aha bezahlt. Und dies hat aha gut gemacht! Jetzt kann man mit Papierentsorgung Geld verdienen. Jetzt will ich, dass aha auch weiterhin mein Papier bekommt, sei es mit einer Tonne oder wie bisher im Wertstoffsack. Damit leiste ich bei aha meinen Beitrag, dass durch Eure Gewinnabschöpfung nicht meine Gebühren bei der Restabfallbeseitigung erhöht werden müssen."

Alle, die die Aktion unterstützen wollen und eine Tonne eines privaten Entsorgers vor ihrer Haustür vorgefunden haben, können sich den Zettel runterladen und an die Tonne kleben. Damit will Toboldt erreichen, dass die Tonne nicht benutzt und vom privaten Entsorger unverzüglich wieder abgeholt wird.

Update vom 23. Juni 2008: Remondis hat heute in Sehnde Tonnen aufgestellt.