Die Ende Oktober von der SPD durchgeführte Besichtigung mit vielen Geschäftsleuten und Anwohnern der Mittelstraße hat es nochmals deutlich gezeigt.
In der Mittelstraße besteht dringender Handlungsbedarf, sowohl für die öffentliche Hand wie auch für Geschäftsleute und Anwohner. Die SPD-Fraktion hatte das Thema daher mit den Ergebnissen der Besichtigung gleich einen Tag später auf ihrer Fraktionssitzung diskutiert.

Defekte oder funzelige Straßenlaternen, unbepflanzte Blumenkübel, alte Plakatwände, fehlende Sitzgelegenheiten zum Begegnen und Treffen sind nur einige Problempunkte, die möglichst schnell abgearbeitet werden müssen. Für den richtigen Branchenmix muss auch gesorgt sein, wobei mittlerweile eben nicht nur die Geschäftsleute, sondern nach Ansicht der SPD-Fraktion auch die Stadt gefragt ist. Die Erstellung eines Konzeptes von Externen für die Mittelstraße und das Nachholen des angekündigten Workshops sind überfällig, um erste Verbesserungen an der derzeitigen Situation anzustoßen.

Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Wolfgang Toboldt, der auch zu der Besichtigung eingeladen hatte:
„Auch wenn noch nicht klar ist, was gemacht werden soll, weil ein Konzept noch nicht vorliegt und der Workshop immer noch aussteht; klar ist, dass Geld benötigt wird.
Für Verbesserungen in der Mittelstraße werden wir als Stadt Geld in die Hand nehmen müssen!
Die SPD-Fraktion hat daher auf ihrer Fraktionssitzung beschlossen, für die Aufwertung der Mittelstraße in den jetzt beginnenden Haushaltsplanberatungen zunächst 20.000,- Euro zu beantragen.
Wenn dies der Rat so beschließt könnten damit ein externes Fachbüro mit der Konzepterstellung beauftragt und die vielen kleinen Erste-Hilfe-Maßnahmen bezahlt werden. Aber eigentlich müsste die Konzepterstellung noch in diesem Jahr beginnen, sonst vertrödeln wir wieder ein Jahr und nix passiert, außer wir schieben die Lore noch einmal ein paar Meter weiter.“

Bei der Frage der Verkehrsdiskussion will sich die SPD-Fraktion an den Rat des Ersten Regionsrates Prof. Dr. Axel Priebs bei der Besichtigung halten. Erst muss die Mittelstraße wieder Tritt fassen, bevor diskutiert wird, ob die Autos aus der Mittelstraße verbannt werden können.

Spdmittelstr002
Prof.Dr. Axel Priebs und Wolfgang Toboldt vor dem Rathaus in Sehnde