Hannover/ Sehnde. „Ich freue mich immer sehr, wenn ich Gäste aus meinem Wahlkreis durch den Landtag führen kann“: Mit diesen Worten hat die Sehnder SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann Landtagsabgeordnete die Besuchergruppe des Seniorenbeirats Sehnde begrüßt. „Als Historikerin erzähle ich gern etwas zur Geschichte und Architektur des Hauses, als Politikerin ist es mir wichtig die Arbeitsweise des Landtages, das parlamentarische Handeln und den Ablauf von Landtagssitzungen zu erläutern.“

Hermann Krähling, Sprecher des Seniorenbeirates Sehnde, hatte die Anfrage gestellt, das Parlamentsgebäude mit einer Besuchergruppe näher kennenzulernen. „Für uns ist es interessant zu sehen, nach welchen Vorgaben und Regeln die politische Arbeit für das Land Niedersachsen organisiert ist. Bei genauer Betrachtung, funktionieren die Abläufe von Anfragen, Anträgen und Beschlüssen wie in unserer Stadt Sehnde.“, so Krähling. Der Seniorenbeirat ist eine Vertretung über die politischen Grenzen von Parteien in der Stadt Sehnde hinaus und hat Antrags- wie auch Rederecht in den Fachausschüssen des Rates, vor diesem Hintergrund versicherte Lesemann, dass „ich hier keine parteipolitische Werbeveranstaltung mache“, was die Besucher*innen mit einem Schmunzeln quittierten.

Der Portikus als Empfangshalle mit seiner hellen und offenen Architektur begründete den Auftakt der Tour durch das Leineschloss im Wandel der Zeiten. Von 2014 bis 2017 wurde der Plenarbereich des Niedersächsischen Landtages grundlegend im Bestand modernisiert und das traditionsreiche Gebäude behutsam in Einklang mit einer zeitgemäßen Funktionsweise gebracht. Der Anspruch, ein offenes Haus für alle Bürgerinnen und Bürger zu sein, zeige sich auch darin, dass der Landtag auch für Gäste mit Einschränkungen zugänglich ist. „In dieser Wahlperiode ist zum ersten Mal ein Abgeordneter im Landtag, der dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Jetzt wird die Praxis zeigen, ob in puncto Barrierefreiheit weiter nachgebessert werden muss“, erklärte Lesemann.

Auf dem Weg zum Fraktionssaal, vorbei an der Bibliothek, ging es auf einen Abstecher in das Büro der Landtagspräsidentin Hanna Naber (SPD), welche die Gruppe kurz empfangen konnte. Nach eineinhalb Stunden gab es die Gewissheit, dass diese Führung Appetit auf mehr gemacht hat und ein Besuch während einer Sitzungswoche, auf den Besucherrängen des Plenarsaales, von großem Interesse ist. „Ich freue mich darauf, Sie während einer Sitzungswoche begrüßen zu dürfen“, verabschiedete Silke Lesemann den Seniorenbeirat aus Sehnde.