Unser Fraktionsvorsitzender und Regionsabgeordneter Wolfgang Toboldt hat es ermöglicht, dass 20 Sehnder Kinder im Rahmen der Ferienpassaktion das S-Bahn Ausbesserungswerk in Leinhausen besichtigen konnten. Diese Aktion wurde zum ersten Mal in Rahmen des Ferienpasses angeboten und war sofort ein voller Erfolg.

Leinhausen033

Zwanzig interessierte Jungen und Mädchen hatten sich angemeldet und sind unter der Führung von Wolfgang Toboldt, dem Regionsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden, an einem der letzten Ferientage nach Hannover gefahren. In Leinhausen wurden sie von Roberto Roft , dem Leiter des S-Bahn-Reparaturwerkes begrüßt. Herr Roft freute sich darauf, den kleinen und großen Eisenbahnfreunden seine Werkstatt zeigen zu können. Richtig spannend wurde es dann in der großen Reparaturhalle. Einen kompletten S-Bahn Zug von allen Seiten und von oben und unten sieht man nicht alle Tage. Es war natürlich ein besonderer Zufall, dass sich ausgerechnet auch die S-Bahn mit dem Namen „Sehnde“ zur Inspektion in der Halle befand. Der Rundgang ging für die Besucher viel zu schnell zu Ende und die vielen anschaulichen technischen Informationen von dem Schleifen der Radkränze bis zum Auswechseln der Drehgestelle haben die Jungen und Mädchen stark beeindruckt. Noch einmal schnell in den Führerstand einer S-Bahn klettern und sich als Lokführer fühlen; dann musste der Heimweg mit Bahn und Bus wieder angetreten werden. Natürlich wollten alle noch einmal wiederkommen, auch wenn nicht jeder später einmal Lokführer werden möchte.