Hannover/ Pattensen. Der Landtag als Ort der Demokratie in Niedersachsen ist offen für alle. „Besonders liegt mir am Herzen junge Menschen für die Politik zu begeistern“, sagt die für Laatzen, Pattensen und Sehnde zu ständige Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann. Der stellvertretenden Vorsitzenden und wissenschaftspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion ist es wichtig, immer wieder den Dialog zur Politik zu ermöglichen und so auch gegen Falschinformationen zu arbeiten.

In den vergangenen Tagen durfte Editha Steinhusen von der KGS-Pattensen hinter die Kulissen der niedersächsischen Landespolitik schauen. „Es ist schon etwas Besonderes, die Debatte im Landtag hautnah zu erleben und besser zu verstehen, wie die Themen und Diskussionen entstehen“ , sagt die politikinteressierte Schülerin aus der 9.Klasse.

Letizia Kubsik, Schülerin von der KGS-Sehnde, konnte die Landtagsdebatte vor der Sommerpause live verfolgen. „Der Politikunterricht hat mein Interesse am Landtag geweckt, der heutige Besuch im Landtag hat mir sehr gefallen“, ergänzt Letizia aus der 9. Klasse.

Das viertägige Juni-Plenum hat sich unter anderem mit der Krankenhausreform, Bildungs-themen, Digitalisierung, Klima- und Energiepolitik sowie mit Diskriminierungsfreiheit beschäftigt. „Ich freue mich, dass die Schülerinnen aus meinem Wahlkreis aus eigenem Interesse die Debatten verfolgen. Der Besuch hat sie ermutigt, sich für unsere Demokratie zu engagieren“, berichtet Silke Lesemann abschließend.