Hannover/ Sehnde. Das Land Niedersachsen investiert in diesem Jahr 232,67 Millionen Euro für 38 Baumaßnahmen in niedersächsischen Krankenhäusern. Gute Nachrichten auch für das Klinikum Wahrendorff: Die Einrichtung erhält rund 8,3 Millionen aus dem Sonderinvestitionsprogramm. Die Summe soll für die Kapazitätsanpassung des Neubaus der psychiatrischen und psychosomatischen Klinik verwendet werden. „Ich freue mich, dass die Einrichtung mit 8,3 Millionen aus dem Sonderinvestitionsprogramm unterstützt wird“, sagte die Sehnder SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann.

Der Krankenhausplanungsausschuss des Landtages hat bereits grünes Licht für die Investitionen gegeben.

Insgesamt können die niedersächsischen Krankenhausträger mit einer Rekordsumme von rund 800 Millionen Euro rechnen. „Der Krankenhausplanungsausschuss sendet ein klares Signal der Unterstützung an die Krankenhausträger“, sagte dazu Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi. „Darüber freue ich mich sehr, weil die großen Herausforderungen nur gemeinsam gestaltet werden können. Das gilt für die aktuellen Baukostensteigerungen, die Großprojekte der Zentralkliniken sowie für die Neu- und Umbaumaßnahmen innerhalb der bestehenden Krankenhäuser. Mit den heute bestätigten Summen leisten wir einen entscheidenden Beitrag, um die Herausforderungen im Sinne einer guten medizinischen Daseinsvorsorge für alle Bürgerinnen und Bürger zu meistern.“