Die SPD-Ratsfraktion Sehnde hat unter der Federführung von Olaf Kruse, Ratsherr aus Wehmingen, mit Hilfe der Fa. Windwärts GmbH aus Hannover erstmals in diesem Sommer eine Ferienpass-Aktion zum Thema „Der Wind - eine Reise um die Welt“ zum „Smarties-Windrad“ in Wirringen organisiert.

So wurden 15 statt der angemeldeten 21 Kinder von Lili und Ecki vom Büro für Naturetainment, Hannover (www.buero-naturetainment.de), an der Bushaltestelle in Wirringen abgeholt und zum Windrad begleitet.

Bereits auf dem Weg dorthin wurde der Entdeckergeist der Kinder geweckt.

Viele Informationen über den Wind, seine Entstehung und die Funktionsweise von Windenergie-anlagen wurden von den Naturonauten kindgerecht und sehr interessant und sogar in kleinen Versuchen vermittelt. Hätten Sie z. B. gewusst, dass jedes Windrad mit einem „Nummernschild“ versehen ist?

Gegen Ende der Veranstaltung kam Herr Dr. Dietrich von der Fa. Windwärts GmbH hinzu und öffnete die Tür des „Smarties-Windrads“, so dass den Kindern neben einem Blick in das Innenleben einer solchen Anlage auch noch einige technische Informationen vermittelt werden konnten.

„Eine gelungene Veranstaltung mit tollen Naturonauten“, so Kruse. „Wir sollten diesen interessanten Ferienpass-Termin auch im nächsten Jahr wieder anbieten. Leider waren nicht alle angemeldeten Teilnehmer erschienen. Das ist sehr schade, weil diese neue Veranstaltung mit Anmeldungen überzeichnet war und somit an einige Interessierte Absagen erteilt werden mussten. Eine rechtzeitige Absage hätte Interessierten vielleicht noch eine Teilnahme ermöglicht.“