Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

am 09. Juni findet die Europawahl statt und noch nie ging es um so viel! Nachdem die Europäische Union jahrzehntelang als Garant für Frieden und Wachstum stand, steht sie heute vor massiven Herausforderungen. Wir Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen wissen, dass man Krisen nur demokratisch und geeint, in Solidarität miteinander, lösen kann. Und so ist auch die spätere Gründung  der  Europäische Union nach den Schrecken des 2.Weltkriegs von den ehemaligen Kriegsgegnern Frankreich und Deutschland mit dem Ziel entstanden, ein dauerhaft friedliches und wirtschaftlich erfolgreiches Zusammenleben der Staaten und Völker auf dem europäischen Kontinent zu verwirklichen. Unsere Partei hatte in ihrer Geschichte große Europäer: Willy Brandt, Helmut Schmidt, Martin Schulz aber auch Bruno Kreisky in Österreich, Olaf Palme in Schweden und Jaques Delors aus Frankreich, um nur einige zu nennen. Die Sozialdemokratie hat eine europäische DNA und wir wissen, dass nur ein demokratisch geeintes Europa die aktuellen Herausforderungen meistern kann. Aber gerade hat es Europa schwer. In vielen Mitgliedsstaaten sind die Rechtspopulisten auf dem Vormarsch. Statt offenem Meinungsaustausch und dem demokratischen Ringen um die beste Lösung gibt es Hassparolen und Ausgrenzung, oft auf Basis von Lügen (Fake-News). Dies hat unter anderem schon dazu geführt, dass Großbritannien die EU verlassen hat – und auch hier, bei uns, hört man anti- europäische Parolen. Der Hass wird geschürt und wir erleben derzeit eine beispiellose Eskalation an Gewalt und antidemokratischer Hetze. Und deswegen geht es um viel am 09. Juni!

Welches Europa wollen wir, wieviel Europa wollen wir? Wie können die großen Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden? Und: Was bedeutet das für uns hier vor Ort? Wie wichtig ist ein starkes Europa für die Bewältigung und Überwindung von Krisen? Wie wichtig ist ein geeintes Europa für die Stärkung unserer Demokratie? Welche Auswirkungen haben internationale Ereignisse und Entwicklungen, wie die Wahlen in den USA oder die zunehmende wirtschaftliche Stärke Chinas? 

Diese und andere Fragen wollen wir Bernd Lange, SPD, Mitglied des Europäischen Parlaments und Bürgern und Bürgerinnen am 15.Mai um 19.00h im Apart Hotel diskutieren.