Die SPD Fraktion der Region Hannover stellt fest, dass sich das TICKET-S (Sozialticket für den öffentlichen Nahverkehr in Hannover) seit der Einführung bewährt hat. Im Oktober haben mehr als 11.000 Personen die notwendige Wertmarke S erworben.

„Wir beobachten sehr genau, in welchem Ausmaß das Ticket S angenommen wird“, stellt der Fraktionsvorsitzende, Bodo Messerschmidt, fest. „Wenn nun verlässlich ermittelt wurde, dass im Oktober mehr als 11000 Personen die notwendige Wertmarke S erworben haben, gibt uns das auch einen ersten Aufschluss über die Akzeptanz“. Ohne eine fundierte Beurteilung vornehmen zu können – diese könne erst nach der Evaluierung erfolgen - sei zumindest ein erheblicher Bedarf festzustellen, der offensichtlich gedeckt werde. Und Elke Zach, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Regionsfraktion, ergänzt: „Eins lässt sich jetzt schon sagen! Zahlreiche Menschen haben diese Möglichkeit genutzt, vergünstigt Busse und Bahnen in der Region Hannover zu nutzen, immerhin wurden ca. 95000 Tickets verkauft. Bei einem gerade erst eingeführten Angebot lässt das aufhorchen. Ich denke, die Bewährungsprobe hat das Ticket S glatt bestanden!“