In einer Mitgliederversammlung im Rittersaal des Gutshofs Rethmar hat der SPD -Ortsverein Sehnde einen neuen Vorstand gewählt. Die Wahl kurz vor Ablauf der eigentlichen Amtszeit war notwendig geworden, weil der bisherige Vorsitzende, der Sehnder Regionsabgeordnete und Ratsherr Wolfgang Toboldt, zum neuen Vorsitzenden der SPD-Ratsfraktion gewählt worden war. Um Doppelbelastungen zu vermeiden und weil außerdem die beiden Stellvertreter ihre Aufgaben aus beruflichen bzw. privaten Gründen aufgeben mussten, wurde daher die turnusgemäß im Frühjahr 2007 fällige Neuwahl im Ortsverein vorgezogen.

Die Mitgliederversammlung wählte mit großer Mehrheit die Bolzumer Ortsbürgermeisterin und Ratsfrau Dr. Silke Lesemann zur neuen Vorsitzenden. Zu Stellvertretern wurden gewählt die Iltener Ratsfrau Sabine Gembolis und Dr. Andreas Fahl, Ratsherr aus Sehnde. Die Versammlung legte Kasse und Schriftführung erneut in die bewährten Hände von Friedel Simon (Sehnde) und Dietrich Puhl (Höver). Weiterhin wurden dem Vorstand sieben Beisitzer aus den verschiedenen Ortsteilen zur Seite gestellt.

In einer mit starkem Beifall aufgenommenen Rede erläuterte Lesemann die Aufgaben der nächsten Zeit. Nach einer Periode, die von zwei Wahlkämpfen geprägt war, wird man sich sowohl der innerparteilichen Diskussion um das neue SPD-Grundsatzprogramm zuwenden wie auch der verstärkten Mitgliederbetreuung und werbung. Im herannahenden Landtagswahlkampf sollen öffentliche Veranstaltungen zu Sachthemen mit Vertretern der SPD-Landtagsfraktion diskutiert werden. Abschließend diskutierte der Ortsverein eine von Silke Lesemann und Michael Hitzmann erarbeitete Analyse der Kommunalwahlen, um in der Zukunft hier deutlich gewordenen Problemen, z.B. bei der Mobilisierung der eigenen Wählerschaft, begegnen zu können.

Allgemein - Neuer Vorstand