Am 15.02.2012 folgten 43 Genossinnen und Genossen der Einladung zu einer Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Sehnde in den Rittersaal des Rethmarer Gutshofes. Einstimmig nominierte die Versammlung Silke Lesemann als Kandidatin im Wahlkreis 29 für die Landtagswahl am 20. Januar 2013. Ihre Kandidatur muss nun bei der Wahlkreiskonferenz am 14. März in Laatzen bestätigt werden. Ihr großes Ziel: Ich möchte den Wahlkreis direkt gewinnen.

Silke Lesemann ist zur Zeit integrationspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ratsfrau in Sehnde und Ortsbürgermeisterin in Bolzum. Seit November 2011 ist sie Vorsitzende der AWO Region Hannover e. V. In ihrer Bewerbungsrede ging sie zunächst auf die Vorgänge um den ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff ein:.„Es gibt zahlreiche schwerwiegende Vorwürfe, die von bewusster Täuschung des Parlamentes, der Öffentlichkeit bis hin zur Vorteilsnahme im Amt und zu berechtigten Vorwürfen der Korruption reichen. Allesamt sind sie eines Ministerpräsidenten, aber mehr noch eines Bundespräsidenten unwürdig.” Im Weiteren lobt sie den von den Mitgliedern im Entscheid designierten Kandidaten um das Amt des Ministerpräsidenten Stephan Weil als „Angstgegner der CDU”.

Niedersachsen ist Schlusslicht bei den Bildungschancen. Eine, leider nicht neue Feststellung, so Silke Lesemann. „In Niedersachsen lebt jedes fünfte Kind in einer Familie, die auf Sozialhilfe angewiesen ist. Nirgendwo haben Kinder mit Behinderung eine so geringe Chance, eine Regelschule zu besuchen. Bei der Studierquote, also dem Anteil junger Menschen eines Jahrgangs, die ein Studium beginnen, hat Niedersachsen seit Jahren die rote Laterne. Es liegt doch auf der Hand, dass für Bildung mehr getan werden muss.”

Bildung und Arbeit. Diese Themen sind hochaktuell. Sie sind sozialdemokratische Kernthemen. „ . . . soziale Herkunft darf Bildungschancen nicht einengen. Die Herkunft darf kein Schicksal sein. [. . .] Die Studiengebühren spielen dabei eine entscheidende Rolle und deshalb müssen sie so schnell wie möglich weg!” Im kommenden Jahr 2013 haben wir, die Wähler, dafür die richtige Chance.

Wir wünschen Silke Lesemann viel Glück auf ihren erneuten Weg in den Landtag.

2012 02 15 Lesemann02