Das einstimmige Votum der Versammlung ist für Silke Lesemann sehr erfreulich: Alle anwesenden Mitglieder wählten die 46jährige für zwei weitere Jahre als Vorsitzende. Die SPD-Landtagsabgeordnete war 2006 zur Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Sehnde gewählt worden. „Die SPD will weiterhin Impulsgeberin für Sehnde sein“, so Lesemann. „Bürgernähe ist ganz wichtig für uns. Wir wollen Ansprechpartner sein für die Menschen vor Ort und Lösungen für Probleme erarbeiten.“ Als Stellvertreterinnen wurden die Ratsfrau Sabine Gembolis und Andrea Gaedecke gewählt. Gaedecke wurde außerdem mit Birgit Luck in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) gewählt. Friedel Simon wurde als Kassierer, Dietrich Puhl als Schriftführer bestätigt. Beisitzer sind Brigitte Batzer, Klaus Walter Digwa, Reinhard Weber, Michael Hitzmann und Ronald Sigismund.

Ov Vorstand
v.l. Sabine Gembolis (Stellvertr.), Silke Lesemann (Vorsitz.), Andrea Gaedecke (Stellvertr.)

Zu Gast auf der Jahreshauptversammlung der Sehnder SPD war der Landtagsabgeordnete Ronald Schminke. Schminke, der bis zu seiner Wahl in den Landtag Bezirksgeschäftsführer der IG B.A.U. war, referierte über die Themen Mindestlohn und Leiharbeit. „Leiharbeit ermöglicht es den Betrieben, in bestimmten Situationen flexibel reagieren zu können. Sie darf aber nicht missbraucht werden, um reguläre Beschäftigungsverhältnisse zurückzudrängen und Löhne zu drücken“, führte Schminke aus. Er wies darauf hin, dass Leiharbeit längst nicht mehr nur zur Abfederung von Auftragsspitzen dient. „Es gibt sogar Unternehmen, die nur noch 40 Prozent eigene Belegschaft einsetzen und 60 Prozent Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter. Es darf aber nicht Sinn der Leiharbeit sein, reguläre Beschäftigungsverhältnisse zurückzudrängen."

Schminke Lesemann
Ronald Schminke und Silke Lesemann auf der Jahreshauptversammlung.