Frank Ziemann ist seit 1998 beim Verfassungsschutz Niedersachsen tätig. Dort zuständig für die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Auswertung von Rechtsextremismus und seit 2014 im Bereich Prävention.

Zu dieser Veranstaltung lädt der SPD 0rtsverein Sehnde, am 17.0ktober 2024 um 19:00 Uhr im Apart Hotel Sehnde, ein.

Ein kurzer Auszug aus dem Inhalt:

Allen Extremismusformen ist gemein, dass diese die freiheitliche demokratische Grundordnung in ihren Grundzügen ablehnen und insbesondere die im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechte negieren. Die Ideologie eines Einzelnen oder einer Gruppierung lässt letztlich die extremistische Einstellung erkennen. Nur aufgrund eines Symbols, Abzeichens oder Tattoos jemandem eine extremistische Einstellung zu unterstellen, wäre zu kurz gegri.en. Die Haltung zur Demokratie, zu den Menschenrechten und zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung lässt Rückschlüsse auf eine etwaige Gesinnung zu. In diesem Vortrag -mit eventueller anschließender Fragerunde- werden die vom Verfassungsschutz beobachteten Phänomenbereiche in Form einer Kurzübersicht erläutert und dessen Gefahr für die Demokratie aufgezeigt. Einstellungsmuster, Erscheinungsbilder und Radikalisierungsfaktoren der extremistischen Szene werden aufgezeigt und insbesondere deren Agitation im Internet thematisiert.