Der Vorstand der SPD Sehnde schlägt Wolfgang Toboldt einstimmig als Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl 2011 vor. Mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Toboldt kandidiert ein ausgewiesener Kenner der Sehnder Kommunalpolitik. Die endgültige Nominierung des Bürgermeisterkandidaten erfolgt auf einer Mitgliederversammlung im Herbst.

Der diplomierte Verwaltungsbetriebswirt blickt auf langjährige Erfahrungen in Ortsrat und Rat der Stadt zurück und vertritt Sehnde in der Region Hannover. „Wolfgang Toboldt hat hervorragende Voraussetzungen für das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters. Er vereint professionelle Verwaltungserfahrung mit politischem Gespür und Wissen um die Sehnder Belange. Wir Sozialdemokraten haben politischen Gestaltungsanspruch. In Sehnde haben wir jahrelang Verantwortung getragen und wollen sie mit Wolfgang Toboldt als Bürgermeister zurück erlangen“, so Silke Lesemann, Vorsitzende der SPD Sehnde.

Der 50-jährige begann seine berufliche Laufbahn 1978 bei der Stadtverwaltung Hannover und ist inzwischen seit fast 18 Jahren im Nds. Kultusministerium tätig, derzeit als Koordinator für europäische Strukturfondsmittel. Um sich den neuen betriebswirtschaftlichen Anforderungen in Verwaltungen stellen zu können, studierte Toboldt 2001 nochmals an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Hildesheim und erhielt seinen Abschluss zum Dipl. Verwaltungsbetriebswirt.

Nicht nur in der politischen Arbeit, sondern auch in der Sehnder Vereins- und Verbandsarbeit ist Toboldt verwurzelt. Der gebürtige Sehnder ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Ov20100517
Der Vorstand des OV Sehnde auf der Sitzung am 17.05.2010