Zum Wahlergebnis

Das Nachzählergebnis erbrachte, in fünf Bezirken wurden mehrere Hundert Stimmen nicht verbucht. Die Sitzverteilungen für Stadt- und Ortsrat bleiben nach den Korrekturen unverändert nicht aber die Personenbesetzung im Stadtrat.

Der Fraktionsvorsitzende Manfred Wilk aus Rethmar galt zunächst als direkt gewählt. Nach der Korrektur bekommt er kein Direktmandat. Weil zu weit hinten stehend, kann er nicht über die Liste in den Rat einziehen. Ein Mandat bekommt nun Ralf Marotzke.

Zwischenzeitlich wählte die CDU-Ratsfraktion mit Stephan Langer ihren neuen Vorsitzenden. 291 Stimmen müssen für Konrad Haarstrich (CDU) bei der Regionalwahl nachgetragen werden. Er zieht somit als Direktkandidat und nicht über die Liste in die Regionsversammlung ein. 24 Stimmen müssen auch nachgetragen werden für Regine Höft und für Wolfgang Toboldt (beide SPD) 279 Stimmen sowie für die SPD-Liste 120. Bei der Sehnder Ortsratswahl wurden 58 Stimmen für Jürgen Falkenhagen (CDU) übersehen.

Die CDU stellt mit Carl Jürgen Lehrke weiterhin den Bürgermeister. Auf ihn entfielen 5.499 Stimmen (52,3 %); auf Wolfgang Toboldt entfielen 5.009 Stimmen (47,7 %). Der Amtsbonus zog beim alten und neuen Bürgermeister nicht. Ein knapper Erfolg für ihn.

Wolfgang Toboldt gehört weiterhin der Regionsversammlung an. Schade für die engagierte Sehnderin Regine Höft.

Die SPD hält ihre 14 Sitze ebenso wie die CDU ihre 15 Sitze zuzüglich der Bürgermeisterstimme. Vier neue Gesichter sind in der SPD-Fraktion zu finden (Max Digwa, Ulrike Dohrs, Andrea Gaedecke und Regine Höft).

Die FDP verlor ihren einzigen Sitz und fällt als Gruppenpartner aus. Künftig belegen die Grünen vier Sitze im Sehnder Rat. Die Mehrheitsbildung im Rat wird schwieriger. CDU und SPD brauchen beide Verbündete.

Eine Verhandlungskommission bestehend aus Silke Lesemann, Andrea Gaedecke, Olaf Kruse und Wolfgang Toboldt führt Gespräche mit der CDU und den Grünen.

In den zehn Sehnder Ortsräten gab es wenige Veränderungen. In fünf der zehn Ortsräte dominiert die SPD. Die CDU hat bei vieren die Oberhand. Im Sehnder Ortsrat gibt es ein Patt. Mit der Stimme des einzigen Grünen-Vertreters im Ortsrat wurde Regine Höft als Ortsbürgermeisterin gewählt. In Müllingen-Wirringen übernimmt die SPD mit Karl-Heinz Grun als Bürgermeister die Mehrheit. Ronald Siegismund folgt in Höver auf Klaus Papenberg.

In Bolzum und Sehnde sind die Grünen mit je einem Sitz vertreten. Die FDP besetzt in Ilten einen Sitz.