Die Bemühungen des Ortsrats- und Ratsmitglieds Olaf Kruse, Wehmingen, eine Verbesserung der Schulwegsicherung im Bereich der Haltestellen „An der Landstraße“ in Wehmingen u. a. dadurch zu erreichen, dass die Fahrer der Buslinie 390 während der Haltezeit das Warnblinklicht einschalten, wurde seitens der hierfür zuständigen Straßenverkehrsbehörde, der Stadt Sehnde, abgelehnt.

Der zuständige Fachbereichsleiter, Herr Dr. Trips, hat jetzt mitgeteilt, dass „nach einem Abstimmungsergebnis mit der Polizei und der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr vom 16.01.2008 das Einschalten der Warnblinkanlage nur für ganz besonders gefährliche und uneinsehbare Bushaltestellen angeordnet werden kann. Dies würde für Wehmingen nicht so gesehen, auch hinsichtlich der bevorstehenden Baumaßnahme“.

Bekanntlich soll der westliche Bereich der Landesstraße in Wehmingen in diesem Jahr im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahme „Verkehrsberuhigung L 410“ umgebaut werden.

Kruse hierzu: „Auch wenn durch die geplante Realisierung der Dorferneuerungsmaßnahme in 2008 diese Thematik voraussichtlich ihre Brisanz verlieren wird, war ich umso mehr daran interessiert, dass diese meines Erachtens wirksame und zudem kostenlose Verbesserung der Schulwegsicherung in diesem Bereich kurzfristig erfolgen kann. Ich bin enttäuscht über diese Entscheidung, die eindeutig zu Lasten der Schülerinnen und Schüler geht.“

Es bleibt zu hoffen, dass die Umsetzung der Dorferneuerungsmaßnahme zügig vorangeht.