Die Sommertour führt den SPD-Landeschef und Bundestagsabgeordneten Garrelt Duin in den Wahlkreis von Matthias Miersch. Die beiden Parlamentarier veranstalten gemeinsam eine „SPD-Fraktion vor Ort“-Veranstaltung. Der Titel „Entwicklung der Energiepreise – Was können Politik, Wirtschaft und Verbraucher tun?“ lässt eine lebhafte Diskussion erwarten. Termin und Ort der Veranstaltung ist Mittwoch, der 27. August 2008, in der Kantine des Zementwerks HOLCIM in Sehnde-Höver.

Für das Podium konnte Matthias Miersch den Vorstandsvorsitzenden der Stadtwerke Hannover AG, Michael Feist, und den Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Niedersachsen, Olaf Weinel, gewinnen. Durch die Diskussion führt die ortsansässige SPD-Landtagsabgeordnete Silke Lesemann.

Vor der Diskussionsrunde wird die Gruppe in Begleitung der Presse eine Werksbesichtigung durchführen. Das Augenmerk soll auf dem umweltschonenden Betrieb des Werkes liegen. Außerdem bezieht das Werk in Höver seit Oktober 2007 den Strom aus regenerativen Energien, was der Umweltpolitiker Matthias Miersch als beispielhaft hervorhebt.