Die KGS Sehnde ist als Ganztagsschule anerkannt worden. Mehr für Sehnde: Die größte KGS Niedersachsens muss einen vollen Ganztagsbetrieb anbieten können. Dafür brauchen wir mehr Lehrer. Gleiches gilt für unsere Grundschulen.

Die Kindergärten sind bestrebt, ihre Vorschulkinder optimal auf den Schulbesuch vorzubereiten. Mehr für Sehnde: Es gibt bislang kein landesweites verbindliches Konzept für frühkindliches Lernen in den KiTas. Wir wollen das frühkindliche Lernen durch enge Zusammenarbeit der Kindertagesstätten mit den Grundschulen noch weiter verbessern.

Angebot unserer Büchereien ist ausbaufähig. Mehr für Sehnde: Das Angebot der Schul- und Stadtbüchereien soll erweitert werden. Wir streben z.B. eine enge Kooperation mit anderen Büchereien an.

Jede Generation verfügt über besonderes Wissen und wertvolle Fähigkeiten. Mehr für Sehnde: Voneinander lernen! Gemeinsame Unternehmungen und Projekte - wir möchten junge und alte Menschen miteinander in Kontakt bringen.