Silke Lesemann

Dr. Silke Lesemann ist Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 29, zum dem die Städte Laatzen, Pattensen und Sehnde gehören.

Bürgernahe Politik ist mir wichtig. Bürgernahe Politik heißt für mich, die Wünsche der Menschen für ihr Dorf, ihre Stadt und das Land ernst zu nehmen und nach Möglichkeiten zu suchen, Veränderungen herbeizuführen.
Als Ortsbürgermeisterin von Bolzum und Mitglied im Rat der Stadt Sehnde, als Vorsitzende des Ausschusses für Jugend und Prävention habe ich in den vergangen bewiesen, dass ich nach diesen Prinzipien handele.

Biografie

Ich bin 1962 in Hildesheim geboren, habe meine Kindheit und Jugend in Sehnde und Bolzum verbracht. Nach dem Abitur am Gymnasium Lehrte 1981 lebte ich in Hannover, seit Ende der 90er Jahre wohne ich wieder mit meinem Mann und unseren gemeinsamen 1993 und 1998 geborenen Söhnen in Bolzum.

Ich bin Historikerin von Beruf. Meine beruflichen Stationen haben mich von 1987 bis 1992 an das Stadtarchiv Hildesheim geführt, nach der Promotion zur Dr. phil. im Fach Geschichte 1993 an die Universitäten Hannover und Potsdam, wo ich als Wissenschaftlerin mit eigenständigen Forschungsprojekten und Lehrveranstaltungen bis 2002 tätig war. Eine besondere Auszeichnung und Würdigung erfuhr meine wissenschaftliche Laufbahn durch die Aufnahme in das Dorothea-Erxleben-Programm der Niedersächsischen Landesregierung. Seit 2002 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Präsidialstab der TU Braunschweig beschäftigt und kümmere mich u.a. um die Arbeitsbereiche Chancengleichheit und Familiengerechtigkeit an Hochschulen. Weil Universitäten eine Einrichtung des Landes sind, ist meine Arbeit eng mit den Auswirkungen der Politik des Landes Niedersachsen verbunden.

Mein politischer Weg begann als studentische Vertreterin in diversen Hochschulgremien und setzte sich als gewerkschaftliche Vertrauensfrau fort. 1987 bin ich in die SPD eingetreten. Seit 2005 engagiere ich mich im Vorstand des SPD-Unterbezirksvorstandes Hannover und bin 2006 zur Vorsitzenden der SPD-Ortsvereins Sehnde gewählt worden.

Kommunalpolitisch aktiv bin ich seit 2001 im Ortsrat Bolzum und im Rat der Stadt Sehnde. Mit der Kommunalwahl 2006 wurde meine Arbeit als Ortsbürgermeisterin mit einer herausragenden Mehrheit von den Bürgerinnen und Bürgern honoriert. Ebenso bestätigt wurde ich als Ratsmitglied, wo sie schon seit sieben Jahren Vorsitzende des Ausschusses für Jugend und Prävention bin.

Mein landespolitisches Engagement wird durch die Bildungs- und Sozialpolitik bestimmt.

Über meine politische Arbeit hinaus bin ich Mitglied von Ver.di, der AWO, der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen, der Freiwilligen Feuerwehr und des Sportvereins Bolzum sowie des Fördervereins Lasst die Kirche im Dorf.

Besuchen Sie meine Homepage und erfahren Sie mehr über mich und meine Positionen.