Silke Lesemann möchte wieder in den Landtag einziehen; Matthias Miersch in den Bundestag. Beide stellten sich bei einer Mitgliederversammlung am Mittwoch der SPD Sehnde vor. Die für Laatzen, Pattensen und Sehnde zuständige SPD-Landtagsabgeordnete Silke Lesemann will wieder für ihre Partei in den Landtag einziehen und Direktkandidatin in ihrem Wahlkreis werden. Am Mittwoch hat sich Lesemann, die seit 2008 im Landtag sitzt, der SPD Sehnde bei einer Mitgliederversammlung erneut vorgestellt.

Lesemann, die in ihrer Fraktion hochschulpolitische Sprecherin ist und außerdem dem Fraktionsvorstand angehört, erinnerte zu Beginn ihrer Bewerbungsrede daran, wie umkämpft ihr Wahlkreis vor fünf Jahren gewesen sei: „Gemeinsam ist es uns nicht nur gelungen, diesen Wahlkreis direkt zu gewinnen, sondern auch die Landesregierung in Niedersachsen zu stellen“.

In den vergangenen vier Jahren habe Rot-Grün viele gute Veränderungen erreicht, Schwerpunkt sei dabei die Bildungspolitik gewesen. „Wir haben unser Wahlversprechen eingelöst und die Studiengebühren abgeschafft, was die Chancengleichheit erhöht hat und wodurch die Studienanfängerzahlen in Niedersachsen über dem Bundesschnitt gestiegen sind“, so Lesemann. Mit einer breit angelegten Bildungsoffensive habe die Landesregierung mehr als eine Milliarde Euro zusätzlich in die Bildung investiert.

„Diese Arbeit möchte ich in der nächsten Wahlperiode fortsetzen, Deshalb bitte ich Euch um Euer Votum für eine erneute Kandidatur bei der Landtagswahl am 14. Januar 2018 und würde mich über Eure Unterstützung freuen“, sagte Lesemann. Die Genossinnen und Genossen kamen ihrer Bitte nach und bestätigten Lesemann einstimmig als Direktkandidatin.

Die Mitgliederversammlung am Mittwoch bestätigte ebenso einstimmig den 48-jährigen Rechtsanwalt Matthias Miersch aus Laatzen als Kandidaten für den Bundestag. „Vielen Dank, liebe Genossinnen und Genossen! Herzlichen Glückwunsch auch an Silke Lesemann zur Nominierung für den Landtag.“, schreibt Matthias Miersch heute auf seiner Facebookseite. Matthias Miersch gehört dem Bundestag seit 2005 an. Er ist umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Miersch