Die diesjährige Sommertour der SPD-Ratsfraktion in Sehnde startete am letzten Freitag auf dem ldw. Betrieb der Familie Bartels in Bilm. Dirk Bartels, der das ldw. Unternehmen im Jahre 1996 von seinem Vater Herbert Bartels übernommen hat, nahm sich ausgiebig Zeit, um den Mitgliedern der SPD-Ratsfraktion mit deren Vors. Olaf Kruse einen Einblick in das Unternehmen zu geben. Bereits 1967 wurde der Familienbetrieb durch Herbert Bartels von der Milchvieh- auf Legehennenhaltung umgestellt.

2014 07 30b

Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben erfolgte vor einigen Jahren eine Umstellung der Legehennenhaltung auf eine Bodenhaltung bzw. auf Kleingruppen. Die so in den vier am Hauptsitz mit moderner Technik ausgestatteten Ställen produzierten Eier werden aktuell direkt vermarktet. Eine Expansion des Betriebes ist mangels verfügbarer Fläche am Hauptsitz des Betriebes nicht möglich. Dirk Bartels hat sich daher zu einer eher ungewöhnlichen Investition entschlossen, dem Bau von zwei Ställen auf Kufen in der Nähe des Dorfes statt eines festen Stalles. Hierbei handelt es sich um mit moderner Technik ausgestattete mobile Ställe, in denen jeweils ca. 1.500 Legehennen in Bodenhaltung untergebracht werden können. Die Tiere erhalten zudem einen Auslauf auf einer hierfür eigens von Acker- in Grünland umgewandelten Fläche. Die auf Kufen stehenden und dadurch mobilen Ställe werden nach einigen Wochen versetzt, damit sich die von den Tieren genutzte Grünfläche erholen kann.